loading

Nachrichten werden geladen...

Noch 7300 Jugendliche in Sachsen ohne Lehrstelle

dpa / Henning Kaiser
dpa / Henning Kaiser

Kurz vor Beginn der Sommerferien sind rund 7300 Jugendliche in Sachsen ohne Ausbildungsplatz. Das teilte die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Sie sollten prüfen, ob sie bei der Berufswahl schon alle Möglichkeiten probiert hätten, sagte die Vizechefin der Regionaldirektion, Reinhilde Willems. Bis zum Juni 2019 hatten sich mehr als 19 000 Jungen und Mädchen bei den Arbeitsagenturen auf der Suche nach einer Lehrstelle gemeldet - 4,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die meisten interessierten sich für Ausbildungsberufe wie Verkäufer, Einzelhandelskaufmann und Kraftfahrzeugmechatroniker.

Laut Regionaldirektion stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz besonders gut für Berufe wie Betonbauer, Fleischer oder Verfahrensmechaniker. Hier seien Bewerber rar, hieß es. Insgesamt meldeten die Unternehmen kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch rund 9600 unbesetzte Lehrstellen. «Die Suche beginnt früher und wird intensiver», so Willems.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Henning Kaiser

Tags:
  • Teilen: