loading

Nachrichten werden geladen...

Mitarbeiter der Elbe Flugzeugwerke legen Arbeit nieder

Mitarbeiter der Elbe Flugzeugwerke in Dresden haben sich am Mittwoch an den Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie beteiligt. Etwa 150 Beschäftigte der Frühschicht legten am Mittwochmorgen ihre Arbeit nieder, wie ein Sprecher der IG Metall in Dresden sagte. Demnach werden im Laufe des Tages auch die Mitarbeiter der anderen zwei Schichten zum Ausstand aufgerufen.

Die Elbe Flugzeugwerke bestätigten am Morgen, dass mehrere Beschäftigte die Arbeit niedergelegt haben. Genaue Zahlen konnte ein Sprecher nicht nennen. Es würden sich aber nicht alle Mitarbeiter an den Warnstreiks beteiligen, hieß es. Der Betrieb im Unternehmen gehe trotz des Ausstandes weiter, aber langsamer als gewöhnlich.

Laut IG Metall soll der Warnstreik 24 Stunden dauern. Die Arbeitgeber kritisierten die Aktion. Arbeitgeber und Arbeitnehmer hatten sich bis zur fünften Verhandlungsrunde am Wochenende nicht auf einen gemeinsamen Tarifabschluss verständigen können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Seeger