loading

Nachrichten werden geladen...

Linke: Frauen verdienen noch immer deutlich weniger Geld

Viele Frauen verdienen auch in Sachsen noch immer deutlich weniger Geld als Männer. Darauf verwies die sächsische Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann (Linke) am Freitag. Ihrer Rechnung zufolge bekamen Frauen im zweiten Quartal 2017 mit einem Vollzeitjob im produzierenden Gewerbe und Dienstleistungsbereich im Schnitt 2980 Euro brutto ohne Sonderzahlung, Männer dagegen 3162 Euro - gleichfalls ohne Sonderzahlung, teilte Zimmermann der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Abstand liegt bei knapp 5,8 Prozent. Besonders groß ist er im verarbeitenden Gewerbe, wo der Verdienst von Frauen gut ein Fünftel unter dem der Männer liegt. Zimmermann hatte Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen ausgewertet.

«Es ist nicht akzeptabel, dass Frauen durchschnittlich immer noch weniger verdienen als Männer. Seit Jahren ist dies bekannt. Außer Lippenbekenntnissen und Schönreden passiert aber nichts», betonte die Arbeitsmarktexpertin der Linken. Man brauche Entgeltsysteme, die gleiches Geld für gleichwertige Arbeit garantieren. Hier müsse die Bundesregierung verbindliche Regelungen schaffen. Zudem gelte es Minijobs in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu überführen. Minijobs seien mangels Alternativen in vielen Fällen erzwungene Teilzeitarbeit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg

Tags:
  • Teilen: