loading

Nachrichten werden geladen...

Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahl in Sachsen

dpa / Sebastian Gollnow
dpa / Sebastian Gollnow

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist leicht angestiegen. Nach dem Rekordtief im Vormonat waren im Juli 125 000 Menschen im Freistaat ohne feste Anstellung. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Chemnitz bekanntgab, entspricht das einer Quote von 5,9 Prozent. Als Grund für den Anstieg nannte die Agentur die vorübergehenden Arbeitslosenmeldungen von jungen Menschen nach ihrer beendeten Berufsausbildung.

Im Juni waren in Sachsen bei einer Quote von 5,8 Prozent knapp 123 000 Menschen erwerbslos gemeldet. Dies war der tiefste Stand seit der deutschen Wiedervereinigung. Vor Jahresfrist waren bei einer Quote von 6,5 Prozent rund 137 900 Männer und Frauen ohne Job.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Gollnow

Tags:
  • Teilen: