loading

Nachrichten werden geladen...

Hunderte demonstrieren in Chemnitz gegen Rassismus

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Hunderte Menschen haben am 1. Mai in Chemnitz gegen Rassismus demonstriert. Sie folgten damit einem Aufruf des parteiübergreifenden Bündnisses «Aufstehen gegen Rassismus». Vom Karl-Marx-Kopf aus zogen die Teilnehmer am Mittwochvormittag durch die Innenstadt. Parallel startete die Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit. Die AfD hatte eine Demonstration mit 500 bis 1000 Teilnehmern angemeldet. Als Rednerin wurde unter anderen die Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch erwartet.

In ganz Sachsen haben Gruppierungen aus dem rechten und linken Spektrum sowie Gewerkschaften zu zahlreichen Demonstrationen aufgerufen. Die zentrale Mai-Kundgebung hält der DGB in Leipzig unter dem Motto «Europa. Jetzt aber richtig!» ab. Die Polizei ist landesweit mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Versammlungen abzusichern. Mehrere Hundertschaften der Bereitschaftspolizei sind im Einsatz, dazu ist Verstärkung aus Sachsen-Anhalt und Bayern angefordert worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt