loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Warnstreiks im Einzelhandel rund um Leipzig

dpa / Bodo Schackow
dpa / Bodo Schackow

Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks im Einzelhandel rund um Leipzig fortgesetzt. Verdi rief die Beschäftigten von Filialen von Aldi, Netto, Kaufland und H&M in Leipzig, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen auf, am Donnerstag und Freitag die Arbeit niederzulegen. Damit wolle die Gewerkschaft ihrer Forderung nach mehr Lohn Nachdruck verleihen, sagte ein Sprecher in Leipzig. Er ging davon aus, dass am Donnerstag mehr als 120 Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen.

Verdi verlangt für die 256 000 Beschäftigten im Einzelhandel von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 2 Cent mehr Lohn pro Minute. Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zehn Monaten haben und allgemeinverbindlich sein. Auch die Ausbildungsgehälter sollen steigen. Die Verhandlungen sollen am 10. Juli fortgesetzt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bodo Schackow