loading

Nachrichten werden geladen...

DGB fordert mehr Geld für systemrelevanten Berufen

Die Fahne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) weht vor einem Haus. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Die Fahne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) weht vor einem Haus. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Beschäftigte in systemrelevanten Berufen sollen nach Auffassung des DGB Sachsen besser bezahlt werden. Das hat Markus Schlimbach, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Sachsen am Tag der Arbeit in einer Videobotschaft gefordert. «Es hilft nicht nur der Applaus», so Schlimbach. Die Wertschätzung für Beschäftigte etwa in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und im Einzelhandel müsse auch im Portemonnaie ankommen. Schlimbach betonte, dass Tarifverträge und die Mitbestimmung durch Betriebs- und Personalräte notwendig seien.

Coronabedingt fanden am 1. Mai keine großen Demonstrationen statt. Der DGB verlagerte seine Kundgebungen ins Internet. Unter dem Motto «Solidarisch ist man nicht alleine!» gab es einen Livestream und andere digitale Angebote mit Musik, Gesprächsrunden und Interviews aus ganz Deutschland. Der Bezirk Sachsen veröffentlichte Grußbotschaften per Video.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte in einem Grußwort: «Der Tag der Arbeit ist eine wichtige Veranstaltung, weil er uns daran erinnert, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben.» Sachsens Arbeitsminister Martin Dulig (SPD) betonte das Zusammenstehen, gerade in der Krise: «Es geht um die Wertschätzung von Arbeit und die Solidarität mit- und untereinander», sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Die Fahne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) weht vor einem Haus. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild