loading

Nachrichten werden geladen...

Deutliches Plus bei Bruttoverdiensten in Sachsen

Symbolbild Einkommen / pixabay stevepb
Symbolbild Einkommen / pixabay stevepb

Der Pro-Kopf-Verdienst der Arbeitnehmer ist in Sachsen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Mit 33.613 Euro brutto hatten Beschäftigte rund 1173 Euro beziehungsweise 3,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Der sächsische Durchschnittsverdienst vor Abzug der Lohnsteuer und Sozialbeiträge entsprach knapp 88 Prozent des gesamtdeutschen Wertes.

Nachdem Beschäftigte im verarbeitenden Gewerbe in der Pandemie 2020 vor allem auf Grund von Kurzarbeit die größten Verdienstverluste hinnehmen mussten, hatten sie im vergangenen Jahr den stärksten Zuwachs. Der Pro-Kopf-Verdienst stieg um 5,6 Prozent auf 37.274 Euro. Im Baugewerbe fiel der Anstieg mit 4,2 Prozent auf 34.403 Euro etwas geringer aus. Die niedrigsten Verdienste wurden weiter in der Land- und Forstwirtschaft gezahlt.

Den Statistikern zufolge wurden 2021 Bruttolöhne und -gehälter von 62,7 Milliarden Euro an Arbeitnehmer in Sachsen gezahlt - vier Prozent der gesamtdeutschen Summe.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten