loading

Nachrichten werden geladen...

Amazon-Mitarbeiter in Leipzig streiken am Brückentag

Am Brückentag am Montag streiken in Leipzig wieder Amazon-Mitarbeiter. Der Versandhändler geht an diesem Tag von besonders vielen Bestellungen aus und hat Überstunden für die Beschäftigten angeordnet, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. «Die Streikenden rechnen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Betriebsabläufe», sagte Streikleiter Thomas Schneider.

Verdi fordert von Amazon, die Beschäftigten nach dem Tarifvertrag für den Versand- und Einzelhandel zu bezahlen. Zwar hat Amazon in den letzten drei Jahren den Lohn immer wieder geringfügig erhöht. Das Unternehmen bleibe damit aber hinter der Branchenentwicklung zurück. Amazon verweist darauf, dass sich die Bezahlung am Tarifvertrag der Logistikbranche orientiere.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow